Spray Shadow Test

Retention Test

To control/review the efficiency of an installed interior cleaning system such as a beverage filler “just-in-time” visually, therefore a spray shadow test-or the retention test is performed. For classical bottling plants the area of filler and capper, for the aseptic filling plant outflow of the rinser to outlet belt are relevant for the hygienic status. Occasionally also whey and yogurt is applied; here however is likewise the problem of a nutrient entry and thus a potential risk of an accelerated or induced growth of microorganisms in non-functioning cleaning systems. The test medium therefore is an alcoholic solution of a special cellulose compound and an azo dye which cannot be utilized by beverage spoiling microorganisms.

The accomplished investigations demonstrate the microbiological immunity of this newly developed solution. In addition the advantage is in the high surface liability despite easily rinsing off the process fluid at the outer CIP and SIP, whether adhesive foam, adhesive gel or CIP media is used. The viscosity is higher or in the range of the usual beverages. The depth of colour is deliberately set relatively high in order to define the interpretation of spray shadows and “bleeding“.

In order to send this retentiontest-medium (RET-medium) without transport limitations (hazardous materials), a concentrate, i.e. without the addition of alcohol was developed. The concentrate is transported in a 5.0 litre container and must be filled then locally with commercial methylated spirit or alternatively isopropyl alcohol up to the mark and then to be shaken for about 1 minute to mix it properly. Thus this newly developed retention test medium can be used without any problems around the world, as the concentrate not has to be transported as a hazardous material.

RET-medium concentrate                  type K (3,28 litre) – Article-No.: 16.302.7001

The finished test-solution is usually applied with a high pressure spraying device (e.g.Mesto High pressure spraying device 3595F), constant application pressure minimum 2,5 bar (36,3 psi), on the machine surfaces and left to dry up for about 10-20 minutes. Then the check-up of cleaning and disinfection can be done by starting the appropriate cleaning and disinfection programs. The same applies in the same sense to check for installed jetting nozzles for the removal of product residues in conventional bottling plants for beer and beer-mixed drinks. To avoid misinterpretations, the re-sanitation programs should be carried out twice, so that the statement about the potential spray shadows and the lack of cleaning efficiency is clear.

Step 1: Cleaning of the machine surfaces

Step 2: Application of the RET-medium
Step 3: Drying the RET-medium
Step 4: Start CIP and SIP of the exterior rehygienization
Step 5: Visual inspection of spray shadows
Step 6: Visual check of „bleeding“ (Hygienic Design) with swabs

The examination for spray shadows is made visually as well as partially with swabs and can be documented photographically. Running down of the test medium, the so called “bleeding” out of gaps, pleats and machine components suggests an indication for a non-hygienic design (QHD) and the necessary dismantling for manual cleaning. Rough Surface structures can also be recognized as well as not suitable sealants or plastic structures according to DIN EN ISO 14159-2008 Safety of Machinery – Hygiene requirements for the Design of machinery, the DIN EN 1672-2 Food Processing Machinery – Part 2 Hygiene requirements, der EHEDG DOC 08 D-2004 Hygigenic Equipment Design Criteria as well as VDI-Guideline 4066 Sheet&xnbsp;1 Not appropriate Sealing Materials respectively plastic constructions.

Furthermore the structure of the cleaning program, the foam and thin film-stability as well as the intensity of injection pressures is evaluated. Also a proper rinsing of machine surfaces and components has to be ensured. Latter efficiency is examined by means of pH test strips.

The retention test should be integrated into the monitoring surveillance operation in order to carry out at regular intervals, respectively twice a year, a revision of the installed nozzle system for exterior cleaning and/or disinfection.

Further operational areas of the RET-medium are the examination of containers and tanks regarding the cleaning efficiency and spray shadows in the interior.

From 2014, April 1st the sales and marketing of the RET-Medium occurs about the company:

gir-logo

GIR – The German Institute of Rehygienization GmbH
Suedstr. 38, D-31867 Lauenau
Tel.: +495043-962586, Fax: +495043-962589
E-Mail: ret-m (at) institute-gir.com

Sprühschattentest

(Spritzschattentest)

    

Retentionstest

Um die Effizienz eines installierten Innenraumreinigungssystems, z. B. einer Verpackungsmaschine oder eines Getränkefüllers, „just-in-time“ visuell überprüfen zu können, wird daher neben den klassischen mikrobiologischen Abstrichproben seit einigen Jahren ein Sprühschattentest – bzw. Retentionstest durchgeführt. Für klassische Abfüllanlagen ist der Bereich Füller und Verschließer, für Aseptikanlagen der Sterilbereich, d. h. vom Auslauf des Rinser oder der Blasmaschine mit integrierter Entkeimung bis zum Auslaufband für den Hygienestatus relevant.

Gelegentlich wird auch Molke und Joghurt aufgetragen; hier besteht jedoch ebenfalls die Problematik des Nährstoffeintrages und damit ein potentielles Risiko eines beschleunigten bzw. induzierten Wachstums von Mikroorganismen bei nicht funktionierenden Reinigungssystemen. Als Testmedium wird daher eine nicht von getränkeschädlichen Mikroorganismen verwertbare alkoholische Lösung einer speziellen Zellulose-Verbindung und eines Azofarbstoffs eingesetzt. Die durchgeführten Untersuchungen belegen die mikrobiologische Immunität dieser neu entwickelten Lösung. Der Vorteil liegt außerdem in der hohen Oberflächenhaftung trotz leichter Abspülbarkeit durch die Prozessmedien bei der äußeren und inneren CIP und SIP, unabhängig ob Haftschaum, Haftgele oder CIP-Medien eingesetzt werden. Die Viskosität des Testmediums liegt über oder im Bereich der üblichen Getränkearten. Die Farbtiefe ist bewusst relativ hoch eingestellt, um die Interpretation auf Sprühschatten und auf ein „Nachbluten“ definieren zu können.

Um dieses Retentionstest-Medium (RET-Medium) ohne Transportbeeinträchtigungen (Gefahrgut) zu versenden, wurde ein Konzentrat, d. h. ohne den Zusatz von Alkohol entwickelt. Das Konzentrat wird in einem 5,0 Liter-Kanister transportiert und muss dann vor Ort mit handelsüblichem vergälltem Ethanol oder alternativ mit Isopropanol bis zur Markierung aufgefüllt und zur Vermischung ca. 1 Minute durchgeschüttelt werden, um die Anwendungslösung auszumischen. Somit kann dieses neu entwickelte Retentionstest-Medium, da das Konzentrat nicht als Gefahrstoff transportiert werden muss, unproblematisch weltweit eingesetzt werden.

RET-Medium Konzentrat Typ K (3,28 Liter) – Artikel-Nr.: 16.302.7001

Die fertige Anwendungs-Testlösung wird üblicherweise mit einem normalen Hochdrucksprühgerät, z.B. dem Mesto Hochdrucksprühgerät 3595 F, mit einem gleichmäßigen Arbeitsdruck von mindestens 2,5 bar auf die Maschinenoberflächen aufgebracht und ca. 10 bis 20 Minuten auftrocknen gelassen. Danach kann die Überprüfung der Reinigung und Desinfektion erfolgen, indem die entsprechenden Reinigungs- bzw. Desinfektions-Programme gestartet werden. Gleiches gilt sinngemäß zur Überprüfung bei installierten Schwallern zur Entfernung von Produktresten in klassischen Abfüllanlagen für Bier und Biermischgetränke sowie alkoholfreien Getränken. Um Fehlinterpretationen zu vermeiden, sollten die Rehygienisierungs-Programme zweimal durchgeführt werden, so dass die Aussage über potentielle Sprühschatten und mangelnde Reinigungseffizienz eindeutig ist.

Schritt 1: Reinigung der Maschinenoberflächen
Schritt 2: Aufbringen des RET-Mediums
Schritt 3: Trocknen des RET-Mediums
Schritt 4: Start CIP u. SIP der äußeren Rehygienisierung
Schritt 5: Visuelle Kontrolle auf Sprühschatten
Schritt 6: Visuelle Kontrolle auf „Nachbluten“ (Hygienisches Design) mittels Swabs

Die Prüfung auf Sprühschatten (Spritzschattentest) erfolgt visuell sowie partiell mit Swabs und kann fotografisch dokumentiert werden. Nachlaufendes Testmedium, das sog. „Nachbluten“ aus Spalten, Sicken und Maschinenbauteilen, deutet auf nicht hygienegerechte Konstruktionen (QHD) sowie auf notwendige Demontagen zur manuellen Reinigung hin. Raue Oberflächenstrukturen können ebenfalls erkannt werden, wie auch nicht geeignete Dichtungsmaterialien bzw. Kunststoffkonstruktionen -lt. der DIN EN ISO 14159-2008 Hygieneanforderungen an die Gestaltung von Maschinen, der DIN EN 1672-2 Nahrungsmittelmaschinen – Teil 2 Hygieneanforderungen, der EHEDG DOC 08 D-2004 Gestaltungskriterien für hygienegerechte Maschinen, Apparate und Komponenten sowie der VDI-Richtlinie 4066 Blatt 1. Des Weiteren wird bei diesen Retentionstests auch die Programmstruktur, die Schaum- bzw. Dünnfilmqualität sowie die Intensität der Sprühdrücke bewertet. Auch muss eine einwandfreie Abspülung der Maschinenoberflächen und Bauteile sichergestellt sein. Letztere Effizienz wird mittels pH-Teststäbchen überprüft.

Der Retentionstest sollte daher in das Monitoring der Betriebsüberwachung integriert sein, um in regelmäßigen Abständen, respektive zweimal pro Jahr, eine Überprüfung des installierten Düsensystems zur Außenreinigung bzw. Desinfektion durchzuführen. Weitere Einsatzgebiete des RET-Mediums sind die Überprüfung von Behältern und Tanks hinsichtlich der Reinigungseffizienz und der Sprühschatten (Spritzschatten) im Innenraum.

Der Vertrieb und die Vermarktung des RET-Mediums erfolgt seit dem 01. April 2014 über:

gir-logo

GIR – The German Institute of Rehygienization GmbH
Südstr. 38, D-31867 Lauenau
Tel.: +495043-962586, Fax: +495043-962589
E-Mail: ret-m (at) institute-gir.com