Project Work

Planning, Projecting and Acceptance Tests

Since more than 15 years we are in the business of planning and designing plants for energy supply, production, filling and packaging in the beverage and food industry. The range of our services is spread from master plans, e.g. for midterm capital budgeting or production site analysis, over detailed engineering (calls for tender, including PIDs, plant and piping layouts, concepts for measurement and control technology) to acceptance tests (completeness of delivered devices, quality of mounting, function and performance, agreed water and energy consumption) and ends with zero fault plants and processes. Master plans are developed in different scenarios as 3-D CAD-drawings containing all necessary machines and devices. Furthermore we compile process flow diagrams to visualize the processings.

Analysis, Evaluation, Optimization

Feasibility studies, calculations of profitability and economical evaluations build a bridge to business management and investment controlling. Considered are the technical/technological suitability as well as the plant performance concerning energy supply, staff costs and other running costs.

Permission Procedures

In addition to the planning and engineering documents we also provide technical documents for permissions under environmental law according to local requirements.

Logistics and Supply Chain Management

Our services also include the optimization and restructurization of in-plant material flow in all regards of production and packaging, stock keeping (standard block or automized storage, stock management systems) and loading. Moreover we provide independent evaluations of capacities for master plans, plant expansion and optimisation.

Projektierung

Planung, Projektierung und Abnahme

Die individuelle Planung und Projektierung von Versorgungs-, Produktions- und Verpackungsanlagen für die Lebensmittel- und Getränketechnik stellen seit über 15 Jahren das Kerngebiet der fachspezifischen Ingenieurstätigkeit dar. Hier reicht das Spektrum von der Grobauslegung, z.B. für die mittel- und langfristige Investitionsplanung oder Standortanalysen, bis zur Detailplanung in Form von Ausschreibungen mit RI-Schemata, Maschinenaufstellungs- und Verrohrungsplänen und sinnvollen MSR-Konzepten. Abnahmen in Bezug auf Vollständigkeit der Lieferung, Qualität der Installation und Montage, Funktion, Anlagenleistung sowie die Einhaltung der vereinbarten Verbrauchswerte begleiten die Projekte bis zum mängelfreien Betrieb der Anlage. Generalausbauplanungen in mehreren Szenarien werden in dreidimensionaler CAD-Technik mit sämtlichen Apparaten, Maschinen und Anlagen erstellt. Des Weiteren erstellen wir komplette Funktions-Fließbilder zur Visualisierung der Prozessabläufe.

Analyse, Bewertung, Optimierung

Als Schnittstelle zur Betriebswirtschaft und zum technischen Controlling werden Machbarkeitsstudien erstellt, Wirtschaftlichkeitsberechnungen mit Sensitivitätsanalysen erarbeitet und Anlagenbewertungen durchgeführt. Neben der technisch-/technologischen Eignung wird standardmäßig auch die Wirtschaftlichkeit der zu planenden Anlagen hinsichtlich Energieverbrauch, Personalbedarf und sonstiger laufender Kosten betrachtet.

Genehmigungsverfahren

Begleitend zu den Planungsunterlagen werden die für evtl. erforderliche Genehmigungsverfahren benötigten technischen Unterlagen in entsprechender Form und inhaltlicher Tiefe bereitgestellt. Darüber hinaus werden die zu genehmigenden Anlagen(-teile) in die betriebliche Stoffbilanz einbezogen, so dass komplette Antragswerke für Genehmigungen nach BImSchG oder UVPG resultieren.

Logistik und Materialwirtschaft

Optimierungen und Neuplanungen der Bereiche Produktion, Abfüllung und Verpackung vor dem Hintergrund des innerbetrieblichen Materialflusses sowie der Lagerhaltung (Blocklager, automatisierte Läger) bis hin zur Verladung sind ebenfalls Bestandteil unseres Leistungspaketes. Des Weiteren können unabhängige Beurteilungen von Betriebskapazitäten zur Generalausbauplanung, Kapazitätserweitungen und Ablaufoptimierungen erstellt werden.